GfBS Gesellschaft für Biologische Systematik
Peter Giere. Foto: K. Sobjinski
Peter Giere. Foto: privat

1. Sprecher der AG Kuratoren

Dr. Peter Giere

Nach dem Studium der Biologie und einem Lehramtsstudium in Marburg und Victoria, BC, ging Peter Giere 1997 zur Anfertigung einer Doktorarbeit zu einem säugetiermorphologischen Thema an das Museum für Naturkunde Berlin, was ihn in Kontakt mit den riesigen Sammlungen am Museum brachte. Nach der Promotion verblieb er am Museum, zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann als Kurator der Embryologischen Sammlung. Mit seiner Tätigkeit als Kurator wuchs sein Interesse an Sammlungsthemen, was sich in seinen vielfältigen Aktivitäten zur Förderung des Erhalts Naturhistorischer Sammlungen widerspiegelt.

Kontakt

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Invalidenstraße 43
D-10115 Berlin
Phone: ++49(0)30 - 2093-8703
Fax: ++49(0)30-2093-8868
E-Mail: Peter.Gieremfn-berlin.de 
http://www.naturkundemuseum-berlin.de/institution/mitarbeiter/giere-peter/

Peter Michalik. Foto: Christian S. Wirkner
Portrait von Peter Michalik. Foto: Christian S. Wirkner

Beisitzer Zoologie und 2. Sprecher der AG Kuratoren

Dr. Peter Michalik

Peter Michalik ist seit 2007 Kurator des Zoologischen Museums der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Seine Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf die Evolution und Systematik von Arthropoden mit einem Schwerpunkt auf Spinnentieren. Neben seinen wissenschaftlichen Tätigkeiten engagiert er sich in der AG Kuratoren der GfBS und in anderen Fachgesellschaften, wie etwa der International Society of Arachnology. Er ist Subject Editor in den Zeitschriften Journal of Arachnology und Zoologischer Anzeiger – A Journal of Comparative Zoology.

Kontakt

Zoologisches Institut und Museum
Johann-Sebastian-Bach-Str. 11/12
D-17489 Greifswald
Phone: ++49(0)3834 420-4099
Fax: ++49(0)3834 420-4252
E-Mail: michalikuni-greifswald.de
Web: http://www.mnf.uni-greifswald.de/pmichalik